Sie sind hier:   HomeDresden Information

Dresden Information

Drucken

"Dresden - hier wurde die Schönheit erfunden. Nichts als Fluss und Wiesen - in zartesten Farben und märchenhaftem Licht."

So sah Johann Joachim Winckelmann 1755 die Stadt.

DRESDEN genießen-fairgünstig parken unter: www.Q-park.de

in Zusammenarbeit mit den Kunstsammlungen Dresden.

 

Die Dresdner Semperoper

Früher wie heute ist die Semperoper berühmt für seine Aufführungen mit namhaften Interpreten der klassischen Musik. Das Wahrzeichen der Stadt Dresden wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört und bis 1985 wieder aufgebaut. Das Opernhaus zeichnet sich durch eine außergewöhnliche Akustik und sein gestalterisches Ambiente aus.

Der Dresdner Zwinger und die Gemäldegalerie Alter Meister

Einst wurden hier Reiterfestspiele und andere Wettkämpfe veranstaltet. Das Meisterwerk des Barock, gebaut von Matthäus Daniel Pöppelmann, ist heute das Zuhause für Museen der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Die Gemäldegalerie Alte Meister mit berühmten Werken von Tizian, Raffael und Rembrandt und anderen Malern sowie die Porzellansammlung mit wertvollen Ausstellungengsstücken des des berühmten Meißner Porzellans sind ein Muss.

Die Frauenkirche zu Dresden (Church of our Woman)

Die Frauenkirche ist ein Meisterwerk barocker Architektur und Sinnbild des Friedens. Nach kompletter Rekonstruktion wurde dieses einmalige, durch Spenden finanzierte Gebäude, am 31. Oktober 2006 feierlich eingeweiht. Schon von außen beeindruckt dieser Bau durch seine Monumentalität und dem Sandstein. Der in hellen und freundlichen Farben gestaltete Innenraum der Kirche wurde nach historischen Vorlagen gestaltet.